Ankäufe
Folgende Kunstwerke konnten mit Hilfe von Spenden des Förderkreises im Laufe der Jahre erworben werden:
Folgende Kunstwerke konnten mit Hilfe von Spenden des Förderkreises im Laufe der Jahre erworben werden:
Anna Oppermann, Frau mit Schnittlauch, 1970
Mischtechnik auf Hartfaserplatte, 150 x 122 cm
erworben 2020 mit Mitteln des Förderkreises Kunsthalle Bielefeld e. V. und der Bezirksregierung Detmold
Lena Henke, „Ayse Erkmen’s endless knee“, 2019, 3/3
Gips, Glasfaser, Gummi und Farbe, Durchmesser 165 cm
Erworben mit Mitteln des Förderkreises
László Moholy-Nagy, „Komposition“, 1924
Holzschnitt auf Holzschnitt-Papier, 18 x 22 cm
Erworben mit Mitteln des Förderkreises und einer Spende von Erna-Maria und Dr. Ulrich Greiffenhagen
Dennis Adams, „Bus Shelter XII: Shattered Glass/The Confessions of Philip Johnson“, 2018
mit einem Porträtfoto Philip Johnsons von Satoshi Saïkusa
Geschenk des Förderkreises zum 50-jährigen Jubiläum der Kunsthalle
mit Mitteln der Stiftung Dr. Dagmar Nowitzki für Kunst und Kultur, Bielefeld, der Kulturstiftung pro Bielefeld, der Stadtwerke Bielefeld, der Firma HeiterBlick, Leipzig und Dr. Arend und Dr. Brigitte Oetker, Berlin
Charlotte Posenenske, „Reliefs Serie C“, 1967/2017
Aluminium, gekantet, RAL-gelb lackiert, 5 Elemente, je 125 x 40 x 40 cm
Erworben mit Mitteln des Förderkreises und einem Zuschuss des Landes NRW
Kanako Hayashi, „The Daughter of Time“, 2012
DVD, 12 Min. Edition 2/6
Axel Kasseböhmer, „Walchensee 36“, 2014
Öl auf Leinwand, 100 x 150 cm
Veronika Hilger, „Ohne Titel“, 2018
Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm
Otto Gleichmann, „Kopf“, 1919
Öl auf Leinwand, 43 x 38 cm
Erwin Graumann, „Kalkbrennerei bei Oerlinghausen“, 1929
Öl auf Leinwand, 65 x 73 cm
Erwin Graumann, „Aufbrechender Kastanienzweig I“, 1937
Öl auf Sperrholz, 19 x 24 cm
Erwin Graumann, 8 Radierungen, 1926-1958
Martin Disler, „Ohne Titel“, 1989
Acryl auf Leinwand, 295 x 295 cm
Erworben mit Mitteln des Förderkreises und einem Zuschuss des Landes NRW
Hermann Stenner, „Birken in braunem Moos“, 1909
Öl auf Leinwand, auf Pappe aufgezogen, 35,5 x 58 cm
Vermächtnis aus Privatbesitz sowie Erwerb durch den Förderkreis Kunsthalle Bielefeld e. V. und den Freundeskreis Hermann Stenner e. V.
Else Lohmann, „Lesende Frau“, 1919
Öl auf Karton, 69 x 60 cm
Wols (Alfred Wolfgang Otto Schulze), Vier Original-Radierungen als Illustrationen in: Jean-Paul Sartre, Visage
Hg. von Pierre Seghers, Paris 1948
Candida Höfer „Glyptothek Copenhagen“, nicht datiert
C-Print
21 x 21 cm (gerahmt 31 x 31 cm)
Salvo „Il Mattino“, 2015
Öl auf Leinwand
40 x 50 cm
Jörg Sasse „Speicher IV“, 2015
Edelstahl-Kubus mit 512 gerahmten Ansichtskarten nbest
Installationsanweisungen „Buch der Relationen“ und „Buch der Rückseiten“
Bettina Pousttchi „Viktoria“, 2013
Straßenpfosten, pulverbeschichtet
dreiteilig, 89,5 x 102 x 125 cm
Peter Zimmermann „Plaid 3“, 1989
Airbrush und Epoxid auf Leinwand
135 x 110 cm
Esther Kläs „Wenn du gehst“, 2009
Beton, Pigmente, Räder
63 x 47 x 49,5 cm
Michel Majerus „pressure groups 2“, 2002
Acryl auf Leinwand
300 x 300 x 10,2 cm
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Sheila Hicks, Wandbehang, 1968
Erworben mit Unterstützung eines anonymen Spenders
Olaf Nicolai „Colors from New Canaan (Vorhang für das Auditorium der Kunsthalle Bielefeld von Philip Johnson)“, 2013
Erworben mit Unterstützung der Delius GmbH, Bielefeld
Dan Flavin „Untitled. For the Vernas on opening anew“, 1993
Installation. Leuchtstoffröhren gelb, pink, grün
58,5 x 122 x 51 cm
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Tony Smith, „New Piece“, 1968
Holz, schwarzer Lack
26.6 x 53.3 x 56 cm.
Multiple, entstanden anlässlich der Documenta 4
5/40
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Olaf Holzapfel, „Powder auf Tisch“, 2010
Acrylglas, Fiberglas
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Heinrich Koch, „Textilstudie- fünf Stoffe“, 1929-32
Vintage ferrotyped gelatin silver print on ivory paper.
24 x 29,8 cm
Karin Sander, „Mailed Painting Nr. 43 (Bonn-Berlin-Gmunden-Berlin-S-Chanf-St.Gallen-Berlin-London-Berlin-Bielefeld)“, 2003
Baumwollgewebe auf Keilrahmen in Standardgröße, weiße
Universalgrundierung
© bei der Künstlerin
Karl Ellermann, „Heidelandschaft“, 1909
Öl auf Leinwand
80 x 100 cm
Stephen Wilks, „Green Donkey“, 2006-2012
Verschiedene Materialien
© beim Künstler
Johannes Wald, „Untitled (Studying the Greeks Grace #23)“, 2010
Fotografie auf Barytpapier, Holzkiste
© beim Künstler
Sofia Hultén, „Past Particles“, 2010
Video, 72 min
© bei der Künstlerin
Thomas Kiesewetter, „Ohne Titel (Neon)“, 2011
Stahl, Metallblech, Sprühfarbe
© beim Künstler
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Marlene Dumas, „Helena´s Dream“, 2008
Öl auf Leinwand, 130 x 90cm
Courtesy of Zeno X Gallery, Antwerpen
© bei der Künstlerin
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Gregor Schneider, „Cryo-tank Phoenix 1-2“, 2006
Edelstahl, Höhe 315 cm, Durchmesser ca. 130 cm
© beim Künstler
Herbert Brandl, Ohne Titel, 2007
Öl auf Leinwand, 250 x 501 cm
© beim Künstler
Richard Hamilton, Ohne Titel (Kunsthalle Bielefeld), 1978
Pastell und Bleistift, 46 x 58 cm
Christoph Girardet / Matthias Müller, „Kristall“, 2006
35-mm-Kopie, Archiv-Master auf Digital-Betacam, Archiv DVD und Ausstellungs-DVD Edition 1/5 (+2 A.P.)
Dieter Roth, „Zwei Reihenbilder (Cracked Piccadilly x 16)“, 1969–75
Siebdruck und Druckfarbe auf Karton, 208 x 288 cm
© 2011 Dieter Roth Estate
George Condo, „For the Victims of the W. T. C.“, 2001
Terrorism of September 11, 2001, 2001
Acryl auf Leinwand, 152,4 x 122 cm
© VG Bild-Kunst, Bonn 2011
George Condo, „Terrorism on Sept. 11, 2001“, 2001
Acryl auf Leinwand, 152,4 x 122 cm
Adam Fuss, ohne Titel, drei Daguerreotypien, 2001
Je 35,6 x 27,9 cm © beim Künstler
Matthias Müller, „Home Stories“, 1990; „Alpsee“, 1994
Hiroshi Sugimoto, „Villa Savoie. Le Corbusier“, 1998
Silbergelatine, 152,4 x 152,4 cm
© beim Künstler
Thomas Schütte, „Frau“, 2000
Bronze, 79 x 257 x 122cm (Höhe mit Sockel 149cm), Ex ½
Olafur Eliasson, „Spiral Pavillon“, 1999/2001
Edelstahl, Durchmesser 600cm, Höhe 280cm
© beim Künstler
Not Vital „Zunge“, 1997
Emil Nolde, „Christus und die Sünderin“, 1911
Rückkauf nach Verlust durch Beschlagnahme 1937
Diane Arbus, „Untiteld (1)“, 1970/71
Emil Schumacher, „Tuma“, 1986
Antoni Tàpies, „Arco y grafismos sobre negro“, 1964
Sandro Chia, „Il volto scandaloso“, 1981
Pablo Picasso, „Traum und Lüge Francos“, 1937
Georg Baselitz, „Tablett mit drei Orangen“, 1982
Anselm Kiefer, „Donauquelle“, 1976/77;
Anselm Kiefer, „Waterloo“, 1982
Christian Rohlfs, „Der Sämann“, um 1921
Rückkauf nach Verlust durch Beschlagnahme 1937
Abbildungsnachweis:
Links: Lena Henke, Ayşe Erkmen’s Endless Knee, 2019, Ex. 3/3, Chromstahl, mit Fiberglas verstärkter Kunststoff, 165 cm Durchmesser / Hintergrund: Wiebke Siem, Ohne Titel, 2007, Schaumstoff, Wollstoff, Draht, je 54 x 410 x 23 cm, Ausstellung „L’homme qui marche“ in der Kunsthalle Bielefeld, 2019
Foto: Gerd Clarfeld